Neben elementaren Bestandteilen einer Regenwassernutzungsanlage, wie Zisterne, Hauswasserwerk oder Regenwasserfilter, werden auch einige weitere Produkte benötigt, damit Sie lange Freude an Ihrer Regenwasseranlage habe.
Hier wären in der Zisterne nebem dem Regenwasserfilter vor allem der Beruhigte Zulauf, die Schwimmende Entnahme und das Überlaufsiphon zu nennen.
Der Beruhigte Zulauf sorgt dafür, dass bei Regenwasserzulauf nicht ständig die Schwebstoffe in der Zisterne aufgewirbelt werden und das Regenwasser trüb wirken lassen. Damit werden u. a. auch graue Schlieren auf der Toilettenkaramik weitesgehend verhindert. Zudem wird über den Beruhigten Zulauf auch der Sauerstoffeintrag in die Zisterne gleichmäßiger geregelt. Die Verteilung erfolgt durch den Beruhigten Zulauf von den unteren Wasserschichten hin zu den Schichten an der Oberfläche.
Die Schwimmende Entnahme sorgt dafür, das die Pumpe nur das Regenwasser zu den Entnahmestellen fördert, welches knapp (ca. 10cm-15cm) unterhalb der Wasseroberfläche sich befindet. Dort ist in einer Zisterne die beste Wasserqualität. Durch den Auftriebskörper am Ende der Schwimmenden Entnahme passt sich das Ende der Saugleitung der Pumpe immer automatisch an den aktuellen Wasserstand in der Zisterne an. Zudem ist ein Saugsieb am Ende der Schwimmenden Entnahme, womit eine weitere Filterung des Regenwassers vor der Pumpe stattfindet. Zum anderen ist am Ende der Schwimmenden Entnahme ein Rückschlagventil montiert, so dass die Saugleitung der Pumpe nicht leer laufen kann. Was für den regelmäßigen Pumpenbetrieb unerlässlich ist.
Das Überlaufsiphon wird benötigt, damit beim Anschluss an den Kanal es zu keinen Geruchseinträgen von Außerhalb in die Zisterne kommt.
Weiteres Zubehör kann beispielsweise für das Hauswasserwerk benötigt werden. Hier wäre ein Pumpen Anschluss-Set zur flexiblen Verbindungen der Pumpe an die Saug- und Druckleitung zu nennen. Aber auch eine Pumpenkonsole, womit das Hauswasserwerk an den Wänden im Haus schwingungsfrei angebracht werden kann, ist ein häufig gewähltes Zubehör.
Filter für auf der Druckseite der Pumpe, eine einfache Trinkwassernachspeisung, über die bei leerer Zisterne automatisch und normgerecht Trinkwasser in den Behälter läuft oder eine Füllstandsanzeige sind weitere regelmäßig nachgefragte Produkte für die Regenwassernutzung.
Aber auch einfache Verbindungsbauteile wie Übergangsverschraubungen oder sinnvolle Saug-, Druck und Panzerschläuche sind bei uns auf Lager und können auch auf Wunsch bei Serviceeinsätzen mit eingebaut werden.