Ein Leerrohr-Dichtungseinsatz ist ein, in seiner Bedeutung häufig gerne unterschätztes Bauteil für jede professionelle Regenwassernutzungsanlage. Auf den direkten Betrieb der Anlage hat der Dichtungseinsatz keinen Einfluss, sollte es aber einmal einen Rückstau in der Zisterne geben, so dass sich der Wasserstand dort bis auf Höhe der Leerrohrleitung anstaut, verhindert der Dichtungseinsatz, dass das Regenwasser ohne weiteres ins Haus zurückläuft, womit häufig größere Schäden einhergehen würden.

Der Dichtungseinsatz ist leicht zu montieren und kann auch in der Regel nachträglich noch montiert werden. Zum Schutz ihres Hab und Gutes sollte nicht auf den Dichtungseinsatz verzichtet werden. Die MDW kann Dichtungseinsätze in unterschiedlichen Größen und mit unterschiedlichen Öffnungsmöglichkeiten liefern.